Dodgeball International
Auch auf internationaler Ebene tut sicher gerade viel in der Dodgeball-Welt. Erst im Sommer 2022 fand in Edmonton, Kanada die erste formatübergreifende Dodgeball-Weltmeisterschaft statt. Dazu muss man wissen: Es gibt neben der vor allem in Europa (und damit auch in Österreich) etablierten Variante von Dodgeball bei der mit 5 Stoffbällen („Cloth“) gespielt wird auch eine zweite Variante, die mit 6 Schaumstoffbällen („Foam“) gespielt wird. Beide Varianten ähneln sich in den Grundzügen sehr stark, im Detail ergeben sich aber nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Ballanzahl und kleinen Unterschieden in den Regeln zwei gleichberechtige Formen unserer tollen Sportart.
Die „World Dodgeball Federation“ (WDBF) richtet alle zwei Jahre (nächstes Mal 2024) die Dodgeball WM aus, der europäische Verband „European Dodgeball Federation“ (EDF) jeweils in den Jahren dazwischen die Dodgeball Europameisterschaft. Und es sei noch so viel gesagt: das österreichische Nationalteam ist international durchaus konkurrenzfähig. Vor allem in den Cloth-Bewerben hat sich Österreich in den vergangenen Jahren zu einer richtigen Dodgeball-Großmacht entwickelt, das Damen-Team ist amtierende Europa- und Weltmeisterin und das Mixed-Team Weltmeister.
Wolfpack Spieler*innen im Nationalkader
Auch auf internationaler Ebene mischen einige Spieler*innen des Vereins Wolfpack DC mit und konnten mit dem österreichischen Nationalteam beachtliche Erfolge verzeichnen:
Einige WolfpackspielerInnen wurden 2018 für den österreischen Nationalteamkader nominiert und hatten die großartige Chance bei der Weltmeisterschaft in New York im Madison Square Garden sowie bei der Europameisterschaft in Italien teilzunehmen.

2019 gelang es zwei weiteren Wolfpackspielerinnen, aufgrund herausragender Leistung, sich ins Nationalteam zu kämpfen und sich einen Platz im Damenteam für die Europameisterschaft in England – Newcastle zu sichern. Das österreichische Nationalteam, vertreten von 8 WolfpackspielerInnen gelang es im Sommer 2019 bei der EM in allen drei Bewerben Gold nach Hause zu bringen.
Nach einer coronabedingten Pause konnten im Jahr 2022 Spieler*innen des Vereins das österreichische Nationalteam bei den Europameisterschaften in den Niederlanden, sowie bei den Weltmeisterschaften in Kanada erfolgreich vertreten und zählen zu den klaren Favoriten im Dodgeballkreise.


Erfolge Dodgeball Austria
- Damen -
Europameister 2016, 2017, 2018, 2019 und 2022
Vizeweltmeister 2016 und 2018
Weltmeister 2022
- Mixed -
Vizeeuropameister 2017, 3. Platz Europameisterschaft 2018, Europameister 2019, Vizeeuropameister 2022
3. Platz Weltmeisterschaft 2018, Weltmeister 2022
- Herren -
3. Platz Europameisterschaft 2016 und 2017, Vizeeuropameister 2018, Europameister 2019, 3. Platz Europameisterschaft 2022
Weltmeister 2018, Vizeweltmeister 2022
Back to Top