Was ist Dodgeball?
Dodgeball sagt dir noch nichts? Kein Problem! Hier eine kurze Erklärung:
Dodgeball ist ein Spiel, bei dem sich zwei Teams gegenüberstehen und versuchen, ihre Gegner durch das Werfen von Bällen aus dem Spiel zu eliminieren. Dabei spielen 6 gegen 6 Spieler mit 5 Bällen und erfordert Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Taktik. Ziel des Spiels ist es, die Spieler des gegnerischen Teams mit einem Ball zu treffen, bevor sie den Ball fangen oder ihm ausweichen können. Wenn ein Spieler von einem Ball eliminiert wird, scheidet er aus dem Spiel aus und verlässt das Feld. Das Spiel endet, wenn alle Spieler eines Teams ausgeschieden sind oder die Satzzeit abgelaufen ist.
Dodgeball ist eine junge, dynamische Sportart, die den Spieler*innen physisch alles abverlangt, aber auch ein Miteinander im Team erfordert. Es reicht nicht den schärfsten Wurf zu haben oder am besten Fangen zu können, ein*e gute Dodgeballer*in muss es (unter anderem) verstehen Mitspieler*innen zu „schützen“, schnell zu kommunizieren und komplizierte Situationen richtig einzuschätzen.
Neben diesen spielerischen Aspekten hat Dodgeball als Sportart einige weitere Stärken. Um Dodgeball zu Spielen braucht man (in der einfachsten Form) nicht viel: 3-6 Bälle, ein Spielfeld ungefähr in der Größe eines Volleyballfeldes und behelfsmäßige Linien und schon kanns losgehen. Ob in der Halle, auf Sand oder Rasen, jede Umgebung schafft ihre eigene besondere Herausforderung. (Im Wettkampf wird Dodgeball üblicherweise in der Halle gespielt.)
-
Außerdem wird nicht zwingermaßen eine besondere Technik benötigt, so macht das Spielen vom ersten Moment an Spaß. Die (Grund-)Regeln können problemlos ab dem Volksschulalter erlernt werden (nicht umsonst hat fast jede*r einmal Völkerball in der Schule gespielt), bleiben im Detail aber komplex genug um bis ins Alter aufregend zu bleiben. Dodgeball kann nicht nur über die Generationen hinweg begeistern, sondern ist auch einer der ganz wenigen Mannschaftssportarten (wenn nicht die einzige), die im Wettkampf auch im Mixed-Format gespielt wird.
Und nicht zu vergessen ist die großartige Dodgeball-Community, in Österreich aber genauso International, in der es vorrangig darum geht diesen jungen Sport voranzubringen, in der aber auch Fairness und Gemeinschaft einen ganz hohen Stellenwert haben. Nicht selten nimmt man von einem Turnier mindestens so viele tolle Erinnerungen von Begegnungen zwischen den Spielen und der Aftershowparty mit nach Hause wie von der Action am Spielfeld.
-
Dodgeball ausprobieren
Na, Lust bekommen Dodgeball kennenzulernen? Dann komm zu einem unserer Trainings und probiere es selbst aus oder supporte uns bei einem unserer Spiele in der Austrian Dodgeball League.
Und wenn ihr jetzt schon wissen wollt, how the bunny runs, dann schaut mal ins Regelwerk in der Fußzeile rein :)
-
Back to Top